Zum Inhalt springen

18. und 19. September 2020  Tagung/Barcamp  Landau

Digital-porchial-global: Was ist die Kirche der Zukunft?

Theologische Tagung

Institution, Unternehmen, Leib Christi, Verein, Behörde, Freundeskreis, Netzwerk, Gemeinschaft der Heiligen – die Vorstellungen davon, was Kirche ist und was sie sein könnte, waren schon immer vielfältig, widersprüchlich und strittig. In der evangelischen Tradition ist Kirche dort, wo „das Evangelium rein gepredigt und die heiligen Sakramente laut dem Evangelium gereicht werden“ (Confessio Augustana VII). Angesichts sich bildender kirchlicher Online-Gemeinschaften und Netzwerke stellen sich viele Fragen neu und dringlicher: Wo, wer oder was ist eigentlich Kirche? Wo und wie wird gepredigt und Sakramente gereicht? Wie verändert sich unser Nachdenken über den Glauben? Wie stehen die unterschiedlichen Formen von Offline- und Online-Kirche zueinander? Was verändert sich, wenn die „Zirkulation des religiösen Bewusstseins“ auch im digitalen Raum in Gang kommt? Was heißt „Priestertum aller Gläubigen“? Wie viel Professionalität, Ordnung und Hierarchie sind nötig? Wie kann die Kirche öffentliche Präsenz herstellen? Darüber wollen wir ins Gespräch kommen: mit Praktiker*innen und Wissenschaftler*innen, mit Fachtheolog*innen und Menschen, die ohne theologisches Studium Lust auf Theologie haben, mit Engagierten und mit Beobachter*innen. Weil wir Zeit zum Nachdenken und zum Austausch bieten wollen, mischen wir die Formate: ein Abendvortrag, ein Barcamp ohne vorgegebene Tagesordnung und die Einbindung von Expert*innen, die keine vorgefertigten Beiträge mitbringen, sondern sich frei in die Diskussion einschalten. Ziel ist es, gemeinsam ein Thesenpapier zu diesen Fragen zu erarbeiten, das für die weitere Diskussion in Theologie und Kirche(n) online und offline genutzt werden kann.
Eine Veranstaltung der Evangelischen Akademie der Pfalz in Kooperation mit der Forschungsstätte der Evangelischen Studiengemeinschaft e.V. (FEST).

VeranstaltungsortProtestantisches Bildungszentrum Butenschoen-Haus, Landau
AnsprechpartnerDr. Christoph Picker
InformationsmaterialProgramm folgt