Zum Inhalt springen

Die Evangelische Akademie ist da zuhause, wo gesellschaftliche Debatten ihren Ort haben: in öffentlichen Räumen, in Hochschulen, bei politischen Institutionen und in Kultureinrichtungen. Veranstaltungen der Jungen Akademie finden häufig im Martin-Butzer-Haus der Evangelischen Jugend in Bad Dürkheim statt. Unsere Heimatbasis aber haben wir auf dem Butenschoen-Campus in Landau: im Verbund mit anderen herausragenden kirchlichen Bildungseinrichtungen und in unmittelbarer Nähe zum Butenschoen-Haus, dessen Tagungsräume, Übernachtungsmöglichkeiten und Restaurant wir nutzen.

Johann Friedrich Butenschoen (1764-1842), war Journalist, Revolutionär, Bildungspolitiker und Kirchenrat. Er war maßgeblicher Architekt der pfälzischen Kirchenunion und verfasste einen liberalen Katechismus im Geist der Aufklärung: Der Mensch ist bestimmt, die Wahrheit zu erkennen und das Gute zu tun, um dadurch tugendhaft und glückselig zu werden.